openHAB 3 Tutorial 5 – Pages

Ein weiteres Tutorial aus der openHAB 3 Videoreihe. Dieses mal behandeln wir das Thema Pages. In wenigen Schritten erkläre Ich Euch ausführlich wie Ihr die Pages einstellt und mit dem Semantic Model verknüpft. Die Seiten werden unterteilt in Layout Pages, Tabbed Pages, Chart Pages, Floorplan Pages, Map Pages und natürlich der Sitemap, auf die Ich aber in einem anderen Video genauer eingehe.

Ich nutze hauptsächlich die Übersichts Pages des Semantic Model und die Layout Pages. Mit dem Widgets Tutorial oder den Widgets ansich habt ihr hier wunderbare Möglichkeiten um die grafische Oberfläche eures Systems nach euren Wünschen darzustellen.

Auch der Floorplan hat es mir angetan ;-). Um diesen zu erstellen nutze ich das Programm Room Sketcher. Dort bezahlt man zwar ein paar Euro für einen anständigen Floorplan jedoch finde ich die Preise gerechtfertigt.

2 Gedanken zu “openHAB 3 Tutorial 5 – Pages

  1. Hallo “Bangertech”
    danke für deine guten Tutorials. Hier hätte ich kurz eine Frage zum Wetter Widget. Das habe ich soweit alles in OH3 (Windows) funktionsfähig und es wird die Temperatur, Regen, Schnee alles im Item angezeigt. Aber wenn ich das Widget öffne sehe ich nur NaN.

    Im Openhab.log sehe ich folgendes:

    Nun hier steht zum Bsp. folgender Eintrag für die Temperatur:
    “Attempting to send a state update of an item which doesn’t exist: OneCallAPIweatherandforecast_Current_Temperature”

    Mein Item heisst: OneCallAPIweatherandforecast_Aussentemperatur

    In der Widgetbeschreibung heisst es wiederum dass auch Deutsch unterstützt wird, richtig?

    Fragen:
    Ist dies das Problem das die Itemnamen unterschiedlich sind und darum nichts angezeigt wird? Ich meinte bei dir ist ja auch alles in Deutsch. Wenn ja, wie kann man dies auf Englisch umstellen falls die Sprache von OH schon auf Englisch eingestellt ist?

    Mit freundlichen Grüssen
    Daniel

    1. Hallo Daniel,
      ja das liegt bei dir aktuell an dem “falschen” Item Namen. Das sollte aber auf GitHub(Bangertech) schon behoben sein.
      Ich hatte am Anfang das Widget umgeschrieben um so auch deutsche Item Namen verwenden zu können, dies habe ich aber wieder rückgängig gemacht.
      Wenn du jetzt einfach dein aussentemperatur item in Current_Temperature änderst wird dir auch die Temp. richtig angezeigt.
      LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert