INNOCN 13.3″ OLED Portable Monitor Review & Test

Vielleicht habt Ihr in meinen Videos schon öfters einen kleinen Monitor gesehen den ich meistens genutzt habe um kurz ein neues Betriebssystem auf einen Raspberry Pi oder einen Mini-PC zu testen. Das war bisher immer ein 7″ TouchScreen Monitor.

Leider war dieser doch sehr klein und auch von den Farben & der Helligkeit her recht dunkel.

INNOCN war so freundlich und hat mir einen 13.3″ OLED Monitor zum Testen zur Verfügung gestellt. Wie immer lest Ihr hier in diesem Artikel meine ehrliche Meinung und INNOCN hat bzw. hatte auf diesen Artikel keinen Einfluss.

Amazon Link: https://amzn.to/41DNpq0 (aktueller (25.04.23) Preis: 198,00€

Amazon US: https://www.amazon.com/dp/B0B6VYKP31

Nun erstmal zu den Spezifikationen:

Display-Größe13.3 Zoll
Bildschirmauflösung1920 * 1080 pixels
Farben10 bit
Bildwiederholrate60Hz (OLED 60 Hz entspricht LCD 90 Hz)
Reaktionszeit1ms
SchnittstellenMini HDMI, USB-C
Panel-TypOLED
HDRYes
Farbraum100% DCI-P3
Kontrastverhältnis100000:1
Produktabmessungen36*23*0.8CM
Aftersales care1 Jahr
ZubehörSmart Stand, Mini HDMI to HDMI Kabel, USB-C Kabel, Netzadapter

Wie Ihr vielleicht schon aus den Features herauslesen könnt besticht der Portable Monitor nicht nur mit einer 1ms Reaktionszeit sonder auch mit deinem 100% DCI-P3 Farbraum der durch 10bit Farben und einem Kontrastverhältnis von 100000:1 zustande kommt. Die Helligkeit (400nits) und die Farben sind hervorragend und suchen meiner Meinung nach in dieser Preiskategorie seinesgleichen. Dazu aber später noch mehr. Zudem befinden sich noch zwei Stereo Lautsprecher im Monitor diese werden mit 2 x 1,5 Watt angegeben.

Lieferumfang:

Im Lieferumfang befindet sich der Monitor, ein magnetischer Standfuß, das USB-C Netzteil (30W), ein USB-C Stromkabel, ein USB-C Video/Datenkabel, ein Micro HDMI auf HDMI Kabel und natürlich die Bedienungsanleitung in versch. Sprachen.

Design & Verarbeitung:

Das Design erinnert sehr stark an ein iPad Pro was ich als positiv empfinde. Das Gehäuse wurde hier komplett aus Aluminium gefertigt es gibt hier ebenso wie bei iPad keine Kanten oder Nähte, sieht wirklich top aus!

Auf der linken Seite befinden sich alle Anschlüsse: Micro HDMI – USB-C – USB-C (Stromversorgung). Leider wurde hier an keinen 90Grad Adapter gedacht, weder für HDMI oder USB-C somit stehen die eingesteckten Kabel seitlich doch etwas raus. Hier habe ich mir einfach diese Adapter nachbestellt.

An der oberen Kante wurde der Power Button und der + / – Button angebracht mit dem man nicht nur die Lautstärke der Lautsprecher sonder auch das Menü bedienen kann.

Auf der Rückseite wird dann der mitgelieferte magnetische Standfuß angebracht. Diese Feature ist sehr nett und habe ich so außer bei Apples MagSafe noch nicht gesehen. Der Standfuß selber kann frei in versch. Winkeln eingestellt werden und bleibt dort auch stabil.

Test:

Wie oben schon erwähnt ist die Farbdarstellung und die Helligkeit in dieser Preisklasse meiner Meinung nach hervorragend. Die Qualität des Displays ist auf Fotos immer recht schwierig darzustellen aber ich denke die sehr gute Qualität ist zu erkennen 😉

Wie in diesem Bild zu sehen stellt auch der Betrachtungswinkel durch das verwendete OLED Display kein Problem dar, die Farben bzw. die Darstellung verändert sich kaum – garnicht.

Hier noch ein Vergleichsbild zwischen einen iPad Air 2022 & dem INNOCN 13.3″ beide Displays auf 90% Helligkeit eingestellt.

Der Monitor hat zudem ein Menü indem man noch einige Einstellungen vornehmen kann.

Hier könnt Ihr z.b. die Helligkeit/Kontrast/Lautstärke, die Farb Temperatur, das Anzeigeformat, den Blaufilter oder HDR einstellen. Ich habe eigentlich alle auf den Standard Einstellung belassen (außer Helligkeit & Lautstärke) und bin damit sehr zufrieden.

Die Qualität der Lautsprecher sind wie erwartet eher naja, ich würde sie mit Lautsprechern eines Mittelklasse Smartphones oder Tablets vergleichen. Mein iPhone 13 hat definitiv bessere 😉 War aber ehrlich gesagt bei dieser kompakten Bauweise auch nicht anders zu erwarten.

Fazit:

Aktuell nutze ich den Monitor zu 90% als zweit bzw. dritt Monitor an meinem Haupt Computer, jedoch verwende ich ihn auch als temporären Monitor um neue Betriebssysteme aufzusetzen oder als Referenz Monitor bei Video Aufnahmen.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen negativen Punkt und zwar die Positionierung der Anschlüsse bzw. das fehlen der 90Grad Adapter. Wobei die Position, durch die sehr dünnen Bauweise nicht wirklich anders gewählt werden können.

Zudem wäre es super diesen Monitor mit einer Touch Funktion auszustatten jedoch wäre hier bestimmt ein Preis unter 200€ dann nicht mehr möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert